Jetzt online spenden

08. Jun 2024

8. Juni – Welthirntumortag

Mehrere hundert Personen erkranken in der Schweiz jedes Jahr an einem bösartigen Hirntumor. Darunter sind auch zahlreiche Menschen, die das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben. Am 8. Juni gedenken wir mit einer grauen Schleife zum Zeichen der Solidarität an all jene, die dieses Schicksal immer wieder ereilt. Auch die Geschäftsleiterin der Stiftung Wunderlampe nimmt diesen Tag zum Anlass, innezuhalten und an all diese schwer Erkrankten und ganz besonders die Kinder unter ihnen zu denken. Vor Jahren schlüpfte sie einmal in die Rolle der Cinderella, um einem kleinen Mädchen, dessen Krebserkrankung schon weit fortgeschritten war, ein unvergessliches Erlebnis bereiten zu können.

Karin Haug-Bleuler war nicht nur selber als Cinderella gewandet, sondern hatte auch für Giada ein wunderschönes Prinzessinnenkleid, eine Perücke von langem blondem Haar, ein funkelndes Krönchen, eine Perlenkette und weitere Cinderella-Accessoires mitgebracht. Sorgfältig zurechtgemacht in ihrem traumhaften Kleidchen durfte das kleine Mädchen ihre Schulkameradinnen und -kameraden ins wunderschön dekorierte «Schloss-Zimmer» einladen. Zum gemeinsamen Kuchenessen hatten sich dort auch ihre Eltern, die Grosseltern und der Götti versammelt, die ihr Lieblingslied «Volare» anstimmten, sobald sie den Raum gemeinsam mit ihrer grossen Cinderella-Freundin betreten hatte. An jenem Morgen leuchteten Giadas Augen vor Glück und Freude und glänzten mit ihrem Prinzessinnen-Outfit um die Wette. Karin Haug-Bleuler erinnert sich auch heute noch an die Worte, die sie dem kleinen Mädchen mit auf den Weg gegeben hatte, als wäre es erst gestern gewesen:

«Liebe Giada, es war mir eine grosse Freude, dich kennen gelernt zu haben. Du bist ein bewundernswertes und starkes Mädchen. Für mich bist und bleibst du für immer die allerschönste Cinderella, die es gibt! Nimm diese Erinnerung als Cinderella mit dir mit, wohin dein Weg dich auch führen mag.»

E599 Stiftung Wunderlampe_Welt-Hirntumor-Tag