Jetzt online spenden

13. Jun 2024

Sandrina lanciert eigenes Laufteam am Grand Prix Bern zu Gunsten der Wunderlampe

Für Sandrina Thoma ist das Nähen mehr als ein Hobby. Im letzten Jahr beteiligte sie sich sogar am Burda SwingSTAR 2023. Seit rund zwei Jahren befasst sie sich ausgiebig mit dem Nähen und stellt ihre Ideen und Werke über ihren Instagram-Account sunnio.sewingstorys der Öffentlichkeit vor. Der Begriff «Sunnio» bedeutet für die junge Frau aus dem Kanton Bern, wie sie in einem ihrer Post beschreibt: «Die Zufriedenheit in der Einfachheit, Glück, (Lebens)Freude, Stolz, Selbstbewusstsein, Details, Reflexion, Herzlichkeit, Gesundheit, Natur, Neugierde und sich trauen. In den letzten Wochen habe ich immer wieder aufs Neue diese Definition erlebt und die einzelnen Komponenten in meinen Projekten versucht zu widerspiegeln.» Dazu gehören auch Charity Projekte.

Ganz besonders ans Herz gewachsen ist Sandrina dabei die Stiftung Wunderlampe. Dazu schreibt sie: «Seit ich mit dem Nähen begonnen habe, wusste ich, dass ich diese Freude weiterverbreiten möchte. Es muss nicht zwingend das Handwerk an sich sein, sondern das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Das Gefühl, selbst etwas zu erreichen und eine tiefe Zufriedenheit, Freude und Stolz zu verspüren. Ich möchte mit meinem Lauf-Projekt einen beträchtlichen Betrag an die Stiftung Wunderlampe spenden.» Sandrina startete nämlich am 5. Januar 2024 einen Aufruf über Instagram, über den sie 20 motivierte Läuferinnen und Läufer suchte, die gemeinsam mit ihr zusammen am Grand Prix Bern vom 18. Mai 2024 starten würden. Sandrina war selbstverständlich auch für die Läufer-T-Shirts besorgt, die sie allesamt selber nähen wollte. Unterstützt wurde sie dabei von City Notfall, welcher die Hälfte der Startgebühren übernehmen wollte. Hemmersitex und Gütermann stellten Stoff und Faden gratis zur Verfügung und Sewityourselfpattern die Schnittmuster. Insgesamt rechnete Sandrina, mit diesem Projekt rund eintausend Franken für die Stiftung Wunderlampe sammeln zu können.

Zusammen mit Sandrina starteten, wie erhofft, 20 weitere lauffreudige und engagierte Personen am 42. Grand Prix Bern und bewältigten die 16 Kilometer durch Berns Altstadt bravourös, allesamt gekleidet in selbstgeschneiderte Wunderlampe-T-Shirts. Zusammengekommen sind schliesslich sogar grossartige 1'350.— Franken, für die sich die Stiftung Wunderlampe bei Sandrina und ihren Mitläuferinnen und -läufern sowie ihren Sponsorinnen und Sponsoren von ganzem Herzen bedankt. Gross ist die Freude auch über Sandrinas Entscheid, sich künftig im Freiwilligen-Team der Wunderlampe zu engagieren. Ein ganz herzliches Willkommen von allen Traumteam-Mitgliedern auch an dieser Stelle!

E536 Stiftung Wunderalmpe_Grand Prix Bern _Grand Prix Bern _1
E536 Stiftung Wunderalmpe_Grand Prix Bern _Grand Prix Bern _2
E536 Stiftung Wunderalmpe_Grand Prix Bern _Grand Prix Bern _3