Jetzt online spenden

15. Jul 2024

«Bei der Wunderlampe kann ich meine Fähigkeiten kombiniert einbringen»

Den Kontakt zu Kindern pflegen, sie fördern, sie bei ihrer Entfaltung unterstützen, ihnen etwas beibringen – diesen Wunsch verspürte Lina Schallhart schon früh. Deshalb hat sie die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kleinkind absolviert. Auch im Sport fühlt sich die junge Frau in ihrem Element: im Winter auf der Skipiste – wo sie auch als Skilehrerin im Einsatz steht – und im Sommer beim Schwimmen im Zürichsee. Heute studiert Lina Kommunikation an der ZHAW. Grenzen zu überwinden und Neues entdecken gehört ebenfalls zu Linas Leidenschaften. Sie reist gerne in ferne Länder um neue Kulturen kennen zu lernen. Um sich ihre Reisepläne nach dem Studium erfüllen zu können, legt sie sich nicht nur als angehende Kommunikationsfachfrau ins Zeug, sondern neben dem Studium neu auch als Mitarbeiterin bei der Stiftung Wunderlampe.

Lina kannte die Stiftung bereits von verschiedenen Anlässen. Als sie bei der Suche nach einem Nebenjob auf das Wunderlampe-Inserat auf LinkedIn stiess, wusste sie, dass diese Tätigkeit genau das Richtige für sie ist. Vor allem die Kombination verschiedener Fähigkeiten, die sie sich bei der Betreuung von Kleinkindern und als Skilehrerin erwarb, und der Kompetenzen, die sie aus ihrem Studium mitbringt, hat sie angesprochen. Dass es manchmal eine grosse Herausforderung bedeutet, einen Wunsch zu verwirklichen und man sämtliche Hebel in Bewegung setzen und hartnäckig bleiben muss, ist für sie ein zusätzlicher Ansporn und entspricht ihrem Naturell. Neben ihrer Zielstrebigkeit und Unerschütterlichkeit, mit denen Lina Aufgaben anpackt, kommt ihr ihr ausgeprägter Organisationssinn zugute. Denn der Start in ihren Job bei der Wunderlampe fiel ausgerechnet auf die strengste Zeit im Studium mit vielen Prüfungen. Da war es doppelt wichtig, sich gut einzuteilen und flexibel zu agieren.

Beim Kontakt mit den Wunschkindern und ihren Eltern wird Lina täglich bewusst, welch grosses Privileg es ist, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen, ein Studium zu absolvieren und Reisepläne hegen zu können: «Es ist mir sehr wichtig, Lichtblicke für andere Menschen zu schaffen und Freude teilen zu können. Ich empfinde es als eine grosse Befriedigung, wenn ein Wunsch restlos erfüllt ist und ich strahlende Gesichter sehe. Die Dankbarkeit der Wunschkinder und Eltern ist für mich jedes Mal ein Geschenk.»

Stiftung Wunderlampe_Lina Schallhart