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Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz, Flexibilität, Fantasie und Engagement aus. Dabei stehen die Wunschkinder und Ihre Familien im Mittelpunkt.

Karin Haug-Bleuler

Gesamtleitung

Bei der Geschäftsleiterin laufen alle Fäden der Stiftung Wunderlampe zusammen. Sie ist verantwortlich für die operative Führung der Stiftung, orga­nisiert die Erfüllung der Wünsche, steht in Kontakt mit Familien, Ärzten und Partnern, koordiniert die Mitglieder des Traumteams und ist für den ver­ant­wortungsvollen Einsatz der Finanzen zuständig. Karin Haug-Bleuler ist Mitbe­grün­derin der Stiftung Wunderlampe.

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Eliane Stucki

Wunschorganisation/Projekte

Nicht nur bei der Organisation von Wunscherfüllungen, sondern auch bei der Unterstützung von Charity-Events kann die Mitarbeiterin der Geschäfts­stelle ihren breiten Erfahrungs­schatz einbringen. Als Projektleiterin von verschiedenen Special Olympics-An­lässen weiss Eliane Stucki, welche seit 2019 für die Stiftung Wunderlampe im Einsatz steht, genau, wie Hürden für Menschen mit Beein­trächti­gungen abgebaut werden können.

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Susana Fernandez

Wunschorganisation/Projekte

Was sich Kinder in schwierigen Situa­tionen am meisten wünschen, weiss sie durch ihre einstige Mitarbeit im Reha-Zentrum des Kinder­spitals Zürich. Susana Fernandez Sanchez ist seit 2019 für die Stiftung Wunderlampe in der Wunscherfüllung tätig. Sie besitzt ein ausge­sprochenes Organisations­talent, das sie bei ihrer Tätigkeit auf der Geschäfts­stelle täglich unter Beweis stellen kann.

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Nathalie Brunner

Wunschorganisation/Projekte

Im Umgang mit Sportlern und bekann­ten Persönlichkeiten bei den Wunsch­erfüllungen sind ihr ihre Erfahrungen als Radiomoderatorin und Redaktorin oftmals eine grosse Stütze. Nathalie Brunner ist seit 2012 für die Geschäfts­stelle der Stiftung Wunder­lampe tätig. Dank ihrem kaufmänni­schen Back­ground ist ihr neben der sozialen Aus­richtung auch ein ressourcen­orientiertes Arbeiten sehr wichtig.

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Daniela Bachmann

Wunschbegleitung und -koordination

Geduld, Einfühlungsvermögen, Organisations- und Improvisationsta-lent sowie ein gutes Gespür für die richtige Kommunikation sind die tragenden Eigenschaften für die Aufgabe, die Daniela Bachmann bei der Wunderlampe innehat. Viele Jahre war sie zuvor bereits ehrenamtlich als Wunschbegleiterin tätig. Seit 2022 ist sie für die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Traumteams zuständig. Immer wieder ist sie auch selber mit Wunschkindern und ihren Familien auf Wunscherfüllung unterwegs.

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Stella Salzmann

Adress-/Spendenadministration

Als Verantwortliche für die Adress- und Spenden­administration hat sie die Übersicht über eines der wichtigsten Güter einer Stiftung. Stella Salzmann bekleidet diese Stelle seit 2014 für die Stiftung Wunder­lampe. Sie ist zuständig für die Verdankung aller Spenden und die Ausstellung der Spenden­bestä­tigungen für die Steuer­behörden. Zudem sorgt sie dafür, dass über 20'000 Abonnenten zweimal jährlich die Stiftungszeitung erhalten.

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Botschafterin

Christa Rigozzi

Sie ist bekannt als Moderatorin, Unter­nehmerin, Botschafterin und Mutter. Christa Rigozzi engagiert sich schon seit 2007 als ehrenamtliche Botschafterin für die Stiftung Wunderlampe. Sie widmet sich nicht nur am jährlichen Wunderlampe Familien­tag mit viel Herzblut den Wunschkindern und ihren Familien, sondern vertritt die Stiftung auch an zahlreichen weiteren Anlässen, Zudem beglückt sie immer wieder Wunschkinder mit der Erfüllung eines innigen Herzenswunsches.

«Ich bin überzeugt, dass mit positiven Erlebnissen wie z.B. dem Verwirklichen eines Wunschtraumes eine schwere Krankheit erträglicher wird», bringt Christa Rigozzi den Zweck der Stiftung auf den Punkt. «Es hat mich sehr berührt, wie viel Freude die persönliche Begegnung mit mir ausgelöst hat“, sagte sie, als sie einem Menschen den Wunschtraum nach einem Treffen mit ihr erfüllen konnte.


Traumteam

Der Traumteam der Stiftung Wunderlampe

Individuelle und persönliche Wunschbegleitung

Jede Wunscherfüllung der Stiftung Wunderlampe wird von ehren­amtlich tätigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern aus der ganzen Schweiz begleitet, die im sorgfältig ausgebil­deten Traumteam organisiert sind. Die Betreuung der Kinder und Familien erfordert viel Feingefühl, soziale Kompetenz, organisatorisches Flair und Flexi­bilität. Denn bei einer Wunsch­erfüllung weiss man nie genau, was auf einen zukommt. Kein Erlebnis ist wie das andere, es gibt keine Standard-Situationen. Das Bild malt das Wunschkind während des Ereignisses selber zusammen mit seinen Begleit­personen. Das Traumteam zählt über 50 Mitglieder. (Foto Traumteam Deutschschweiz)


Traumrat

Der Traumrat hat die Aufgabe, die Stiftung und die Geschäftsleitung in spezifischen Fragen zu unterstützen. Die Arbeit im Traumrat ist ehrenamtlich und wird nicht entschädigt. Mitglieder im Traumrat sind aktuell:

  • Dr. Adel Abdel Latif, Unternehmer, Verhandlungsstratege, Facharzt FMH für Radiologie, Kickboxer, Buchautor 
  • Rico Brazerol, Geschäftsleitungs-Mitglied und Chefredaktor der Multimedia-Plattform Golfers Only, Bezirk Horgen 
  • Valerio Camardella, Global Executive Director BlackBerry Mobility & Licensing 
  • Trix Heberlein, alt National- und Ständerätin, Zumikon 
  • Nathalie Hlasek, Blonay 
  • Vera Kaa, Sängerin, Zürich 
  • Dr. Ellen Ringier, Herausgeberin Zeitschrift «Fritz und Fränzi», Präsidentin Stiftung «Elternsein», Zürich 
  • Andreas Widmer, Verwaltungsrat der MCH Group

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat  der Stiftung Wunderlampe

Für die strategische Ausrichtung und Führung der Stiftung Wunderlampe ist der Stiftungsrat verantwortlich. Aktuell sind dies folgende Mitglieder:
Hans-Rudolf Schegg, von Oberriet (SG) in Winterthur (Präsident); PD Dr. Maya Brigitte Horst Lüthy, von Eggenwil in Männedorf; Markus Rentsch, von Trub in Zumikon; Ronald Haug, von Zürich in Zürich.

Der Stiftungsrat legt die Jahresziel­setzungen fest und überwacht das qualitative und quantitative Erreichen dieser Ziele. Die Mitglieder des Stiftungsrates pflegen auch Bezieh­ungen zu medizinischen Fachpersonen und Therapeuten und stehen im Kontakt zu Persönlich­keiten aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Sport. Sie arbeiten alle ehren­amtlich und treffen sich jährlich zu vier bis fünf regulären Sitzungen.